English version?!

Go here for the English version: www.violatour.blogspot.com

Sonntag, 13. Juli 2014

Letzte Tage!

Beethovens Geburtshaus in Bonn


Hallo, da kommt endlich wieder was!
Nach ein paar sehr, sehr anstrengenden Tagen waren jetzt die letzten Tage recht entspannt, was irgendwie auch nötig war.
Am Mittwoch war ich den ganzen Nachmittag in Bonn, wo ich bei einem Meisterkurs der wunderbaren Tabea Zimmermann zugehört und außerdem meine liebe ehemalige Mitbewohnerin Aglaya getroffen habe. Der Kurs war phantastisch.

Donnerstag wurde vor allem geübt, nachmittags Treffen und Anspielprobe mit Eva-Maria Zimmermann, die im Konzert in Köln mitgewirkt hat. Anschließend ein Kölsch :-)
Kölsch am Heumarkt in Köln

Freitag ging es noch mal mit einer Mitfahrgelegenheit nach Mainz, wo das vierte Konzert statt fand.
Es war ein schon geplanter Benefiz-Abend gegen Menschenhandel, und es war ganz großartig. Viele verschiedene Künstler haben sich beteiligt, und es gab Essen, Trinken und tolle Gespräche. Außerdem trifft man natürlich immer Musiker - darunter eine Bratschistin, Leoni, mit der ich in ein paar Wochen in der Jungen Deutschen Philharmonie zusammen spielen werde :-)
Übernachtung wieder bei Britta, bei der ich auch noch Dagmar aus Detmold getroffen habe - kleines Detmold-Meeting in Mainz :-)

Nach diesem wunderbaren Konzert am Freitagabend ging es dann am Samstag mit ner Mitfahrgelegenheit zurück nach Köln. Zumindest sollte es das - gar nicht so einfach, weil mir zwei Mitfahrer spontan abgesagt haben und ich dann nur jemand von Wiesbaden gefunden habe. Aber schließlich war ich doch in Köln, und ein weiterer Konzertabend konnte beginnen.
Zusammen mit der Pianistin Eva-Maria Zimmermann und der Sängerin Constanze Störk haben wir einen Abend gestaltet. In der ersten Hälfte hab es Ligeti, Brahms und Hindemith auf die Ohren - der Brahms hatte allerdings den kleinsten Anteil. So kamen auch zwei ganz nette Jungs auf uns zu in der Pause und fragten etwas verunsichert, was denn in der zweiten Hälfte an Programm noch käme.... Wir konnten sie dann aber beruhigen: Da gab es Brahms und Bach, und dazwischen gut verteilt ein bisschen Eisler in ganz humanen Dosen.
Das Programm war ernst und anspruchsvoll, aber so war es irgendwie auch dem Thema angemessen. Insgesamt ein sehr runder Abend mit wunderbarer Musik!
Eva, Constanze und ich (hab keine Lust, zu gucken...)

Danach ging es dann noch mit Eva und meiner Familienbande (Eltern und Tante) was essen und trinken, und nebenbei ans Fußball gucken (ich hätte es Brasilien ja gegönnt, wenigstens Platz 3 zu machen.... Aber für Oranje freut es mich auch :-) ). Der Familienbande habe ich dann auch mein Fahrrad mitgegeben und das Gepäck, das ich jetzt nicht mehr brauche. Fühle mich ganz nackich!



Nach dem Konzert mit Eva :)
Übrigens habe ich in den letzten Tagen gemerkt, dass mit das Thema Menschenhandel mit der Zeit zu einem wirklichen Herzensanliegen geworden ist. Nicht, dass es das vorher gar nicht war, sonst hätte ich ja nicht so viel Aufwand gemacht dafür. Aber je mehr ich an Berichten höre von Leuten, die direkt mit Zwangsprostituierten arbeiten, desto mehr merke ich, wie schlimm es wirklich ist. Menschen zu nehmen und zu verkaufen wie einen Gegenstand, sie auszubeuten, alles aus ihnen rauszuziehen, was man irgendwie kriegen kann - bis hin zu ihrem Frausein. Widerlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen